logo

Schulchöre

An unserer Schule wird der Gesang großgeschrieben, daher üben und musizieren hier regelmäßig unsere drei Chöre:

Kinderchor (Leitung: Frau Weiß)

Kammer- und Jugendchor sowie Lehrerchor (Leitung: Frau Käppler)

Die Chöre proben wöchentlich nach dem Unterricht und freuen sich immer über jungen Nachwuchs. Sprecht einfach die jeweiligen Lehrer an und singt in großer Runde mit! Im vergangenen Schuljahr war der Jugendchor 83 Mann (und Frau) stark!

Regelmäßige und sehr gut besuchte Auftritte sind u. a. unser Weihnachtskonzert in der St. Jakobuskirche bei uns in Ilmenau und die musikalische Untermalung der Abiturzeugnisvergabe in der Festhalle sowie die musikalische Begrüßung der neuen 5. Klassen durch den Kinderchor.

Der Kinderchor findet wöchentlich am Dienstag in der 7. Stunde unter der Leitung von Frau Weiß statt. Alle Schüler der 5. und 6. Klasse sind herzlich willkommen. Dieses Jahr findet auch zum ersten Mal unser Kinderchorlager statt! Vom 18. bis 20. Juni fahren 30 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Mähler und Frau Weiß nach Bad Blankenburg. Dort werden wir das Programm für die Begrüßung der neuen 5. Klassen vorbereiten und das vergangene Chorjahr mit Geländespielen, einer Wanderung und Grillen am Lagerfeuer ausklingen lassen. Dankenswerterweise wurde unser Projekt von der Jury des Schulfonds „Klasse! Wir singen“ mitausgewählt. Über die finanzielle Unterstützung von 1000 € für unser Chorlager freuen wir uns sehr!

Der Jugendchor für die Klassenstufen 7 bis 12 findet donnerstags in der 8. Stunde im großen Musikraum unter der Leitung von Frau Käppler statt. Nach den Osterferien übernimmt Frau Weiß die Proben aller zwei Wochen. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, kommt einfach bei der nächsten Probe vorbei! Jetzt geht es in den Endspurt zur Vorbereitung der Abiturfeier!

Der Kammerchor probt im Anschluss an den Jugendchor unter der Leitung von Frau Käppler, wobei hier ausschließlich Schüler ab der 10. Klasse dabei sind, die speziell dafür ausgewählt wurden. Jährliches Highlight ist neben dem Weihnachtskonzert die stimmungsvolle Eröffnung des Tages der offenen Tür. Außerdem nehmen wir dieses Jahr am 5. Mai zum ersten Mal am „Chortreffen der Schulchöre – Sonnenkinder“ in Sonneberg teil.

Das Instrumentalensemble aus Bläsern und Streichern probt am Freitag in der 7. Stunde nach Absprache mit Frau Käppler.