logo

Gutes Benehmen will gelernt sein

Im Rahmen der Projektwoche im Dezember haben wir, Schüler der 10.-12. Klasse des Gymnasiums „Am Lindenberg“, das Projekt „Knigge – Stilsicher auf dem internationalen Parkett – Benimmregeln in Deutschland und anderen Ländern Europas“ besucht. Zu Beginn wurden Fragen wie ,,Was erwarte ich? Was verbinde ich mit Knigge? & Wo bin ich unsicher?“ geklärt. Außerdem wurde uns durch Filmmaterial ein guter Einblick in das Verhalten in der gehobeneren Gastronomie gegeben. In Gruppen haben wir Plakate zu verschiedenen Themen wie Verhalten in anderen Ländern, Dresscode und die Notwendigkeit von Manieren erstellt und präsentiert. Der Höhepunkt war die Wanderung zum „Jagd- & Berghotel Gabelbach“. Die freundlichen Mitarbeiterinnen zeigten uns, worauf man beim Besuch in einem Restaurant achten sollte. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei dem Hotelmanagement für die Bereitschaft, uns während der Geschäftszeit diesen Einblick zu gewähren. Dieses Projekt war sehr informativ und anschaulich gestaltet. Auch danken wir unseren Lehrerinnen Frau Merxbauer und Frau Wiesner für die Organisation dieses Projekts.

Anne, Pauline und Emily