logo

Rekorde und Kuriositäten in Europa

-ein Bericht von: Sophie-T. Pohlemann, Anna Sondey-

Heute besuchen wir das Projekt Rekorde und Kuriositäten, welches von Frau Hasse und Frau Knobloch geleitet wird. Zuerst war ein reines Matheprojekt über Europa geplant, sie fanden aber das Thema alleine sehr trockener Stoff wäre, deshalb erweiterten sie es auch auf Themen wie Fußball, Geografie und Gesetze. Die Schüler arbeiten ruhig und konzentriert an ihrer Aufgabe, welche darin besteht Quizze zu ihrem jeweiligen Aufgabenbereich auszuarbeiten. Der Schüler Markus(10c) arbeitet beispielsweise an einem Quiz mit 50 Fragen zum Thema Mathe. Eine der Aufgaben lautet:

 „Hannes bekommt für sein Zeugnis 10 Schokoladenkugeln. Er darf aller 5 Minuten eine essen. Nach wie vielen Minuten sind sie aufgegessen? – 10/20/50/45 Minuten.“                                                                        Die Lösung ist 45 Minuten, da Hannes Hunger hatte und sofort eine Kugel gegessen hat.

Das Projekt war für Schüler der Klassen 6 – 12, weshalb manche Schüler schneller als andere fertig sind. Diese müssen sich jedoch nicht langweilen, da Frau Hasse bemüht ist den Schülern Aufgaben zu geben und zu helfen wenn nötig. Am Ende soll zu jedem Thema ein Quiz entstehen, welches dann in den Unterricht eingebaut wird oder am Tag der offenen Tür von den Kindern bearbeitet werden kann.