logo

Von der Hand zur Maschine

Am 06.09.2018 führte die Klasse 9b eine Exkursion unter dem Thema „Industrialisierung in Thüringen“ nach Schmalkalden durch. Die Schülerinnen und Schüler erhielten viele Informationen zur Produktion und Produkten der Viba-Nougat-Welt und versuchten sich selbst als Pralinenhersteller in einem Workshop. Dabei hatten sie viel Spaß und konnten sehr gute Erfahrungen mit der Herstellung von Naschwerk „per Hand“ machen. Unter Anleitung zeigten die Jugendlichen sehr unterschiedliches Geschick, am Ende waren zumindest alle scholkoladengesättigt und bekundeten den Handwerkern, die wahre Nougatkunstwerke entstehen lassen, viel Respekt.

Eine ganz andere Branche wurde den Mädchen und Jungen im Industriedenkmal „Neue Hütte“ während einer Führung demonstriert. Eine Reise in die Geschichte der Eisenerzeugung brachte den Schülerinnen und Schülern die Produktionsverfahren vor und nach der Industrialisierung näher. Wie schwer ein Arbeitstag im 19.Jahrhundert war und welche Werkzeuge verwendet wurden, konnten sie im technischen Museum erfahren und zum Teil auch selbst ausprobieren.