logo

Seminarfachtag Klasse 10 – Themenverteidigung vorbereitet

Eine Gruppe – ein Thema und eine Problemfrage finden – das war die Aufgabe des Seminarfachtages am 06.03.2018.

Die Gruppenzusammensetzung war schon erfolgt und nun musste ein Thema gefunden werden, das Lust macht, daran wissenschaftlich und über einen Zeitraum von einem Jahr zu arbeiten. Das ist schon eine Herausforderung. Am Ende des Tages gab es Zufriedenheit und auch schon etwas Sicherheit, dass man das in Angriff nehmen kann. Die Probethemenverteidigungen wurden von den Mitschülern kritisch ausgewertet und gute Hinweise für die Themenverteidigung gab es auch.

Eine Besonderheit gab es an diesem Tag – Herr Hoffmann von der Barmer gab wertvolle Hinweise für Bewerbungsgespräche. Das war eine wirkliche Bereicherung.

Die Themenverteidigungen finden am 19.April für die Gruppe von Herrn Großherr und am 08.Mai für die Gruppen von Frau Dr. Denzin, Frau Wiesner und Frau Eger-Pfützner statt.